Musisches Forum Oststeinbek e.V.

Aktiv seit 1983

***seit 4. Mai 2020 findet wieder Einzelunterricht statt.***

zurück zur  Instrumentenübersicht

Du möchtest gerne Klassische-, E-, Westerngitarre oder Ukulele spielen lernen?

Dann bist Du hier genau richtig. Tippe auf das Bild des Dozenten, um mehr zu erfahren.

Joachim Streit

„Angefangen von einfacher Liedbegleitung bis hin 
zum komplexeren Solospiel - das ist meine Leidenschaft.“

Ich unterrichte klassische Gitarre und E-Gitarre, Westerngitarre, Ukulele und Djembe (afrikan. Trommel). Angefangen von einfacher Liedbegleitung bis hin zum komplexeren Solospiel.


Der Unterricht ist auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell ausgerichtet. Jeder wird in seinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten gesehen und gefördert.


Wenn erwünscht integriere ich in den Unterricht auch Harmonielehre und Rhythmik und mehr.


Ausbildung

Studium der Musikwissenschaften und Gitarre.


Weiterbildung

Afrikanisches Trommeln, afrikanische Rhythmik und Jazzgitarre


  • • Kompositionen und Arrangements für Gitarre Solo und für Ensemble
  • • Vertonung von Theaterstücken
  • • Diverse musikalische Projekte mit unterschiedlichen thematischen und musikalischen Inhalten und Zielsetzungen-Vertonung
    und Bearbeitung von Stücken aus den Bereichen Mittelalter, Klassik, Moderne, Rock/Pop und  Blues
  • • Langjährige Unterrichtstätigkeit an unterschiedlichen Musikschulen

Ragnhild Baumgärtel (Klassische Gitarre)

„Fantasievoller Musikunterricht für Kinder, 
immer aus vollem Herzen – das ist mein Anliegen und meine Passion“.


Nach dem ursprünglichen Musikstudium in Hamburg mit Hauptfach Blockflöte sind aus Neugier und Interesse nach und nach noch andere Instrumente dazugekommen: Gitarre, Klavier und Violoncello. 


So ist nun ein sehr abwechslungsreicher Blockflötenunterricht möglich, bei dem Gitarre, Klavier und Cello als Begleitinstrumente immer mit zum Einsatz kommen. Im Laufe meiner Unterrichtstätigkeit habe ich mein eigenes Noten- und Spielmaterial geschrieben und angefertigt. Viele neue Kinderlieder und die Lieder bekannter Kinderliedermacher fehlen genauso wenig wie später die aktuellen Charts. Die Zeiten, wo nahezu jedes Kind Blockflöte gelernt hat, sind (zum Glück :-) vorbei.


Wenn ihr Kind aber Blockflöte lernen möchte, dann soll der Unterricht auch etwas ganz Besonderes sein. Auch ein kleines Instrumentenkarussell mit den genannten Instrumenten ist möglich.

Unterrichtsstruktur für Gitarre

Einzelunterricht

30, 45, 60 Minuten